Wanderung zu den Steinernen Jungfrauen in der Steiermark
Schöner, sehr anspruchsvoller und lohnender Rundwanderweg am Fuße des Dachsteins
Rundwanderweg zu den Steinernen Jungfrauen - Jungfernsteig
ca. 7km, 2:40h
Höchster Punkt 1959m
Ausgangspunkt + Parken: Gasthof Edelbrunn
Empfohlene Ausrüstung: Feste Wanderschuhe, genug zum Trinken für Dich + Hund, Jause, Sonnencreme, Regenjacke, im Winter/bei Schnee Spikes
Schöner, sehr anspruchsvoller und lohnender Rundwanderweg am Fuße des Dachsteins in der Steiermark
Ausgangspunkt und Parkmöglichkeit ist beim Gasthof Edelbrunn (1333m). Von dort startend geht man anfangs denselben Weg wie zum Roseggersteig bis man die Abzweigung erreicht. Ab jetzt geht es steil und felsig bergauf.
Nach dem ersten Anstieg geht es weiterhin steil über Serpentinen entlang und man kann die „Steinernen Jungfrauen“ bereits sehen. Bei den Steinernen Jungfrauen befand sich früher ein Steinbruch. Und zwar nicht irgendein Steinbruch. Er war für das Material zum Bau der evangelischen Kirche in der Ramsau.
Am Gipfel der Scheichenspitze erwartet euch eine Sitzbank zum rasten und ein beeindruckender Blick über das Ramsauer Plateau und die Schladminger Tauern. Spätestens dann hat sich der anstrengende Aufstieg gelohnt!
Zurück gehts entweder über denselben Weg oder aber ihr geht so wie wir den Rundweg durch die Latschenfelder Richtung Austriahütte bzw. Brandalm und weiter über den 5 Hütten-Weg zurück zum Gasthof Edelbrunn.
Diese Wanderung eignet sich nur für geübte und sportlich aktive Hunde! Es gibt zwar keine Klettersteige, dennoch muss dein Hund trittsicher sein und ein paar stufige Hindernisse bewältigen.
Für Cassie war diese Wanderung kein Problem.
Yorumlar