Grundkommando Straße
Straße? Was ist das für ein Kommando? Und warum ist es so wichtig dieses Kommando in deinen Alltag einzuführen?
Eigentlich ist Straße ein ganz einfaches Kommando. Jedes Mal wenn ein Gehweg endet und bevor du eine Straße betrittst, soll dein Hund Sitz machen und erst auf Befehl überquert ihr gemeinsam die Straße. Wenn ihr auf dem anderen Gehweg angekommen seid, soll dein Hund wieder Sitz machen. Ganz simpel, und trotzdem so wichtig. Es definiert den Start und das Ende dieses wichtigen Kommandos, welches für uns sogar zu den Grundkommandos zählt.
Hintergrund
Hunden ist die Gefahr des Straßenverkehrs nicht bewusst. Sie verstehen das Konzept von Gehwegen, Straßen und Ampeln nicht. Darum musst du einen Weg finden wie du ihm klar machst, dass er eine Straße nicht einfach so betreten darf. Wenn dein Hund das einmal verstanden hat, werdet ihr euch im Großtadt-Dschungel gleich viel sicherer fühlen.
Sicherheit und Vertrauen
Dieses Kommando gibt Dir und deinem Hund große Sicherheit wenn ihr gemeinsam durch die Stadt geht. Dadurch kannst du deinem Hund vertrauen und er weiß sich zu verhalten. Das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, wenn du deinen Hund ohne Leine führen willst. Hierzu gibt es auch ein Video von uns. Ich habe dieses Kommando Cassie von Anfang an beigebracht und immer durchgezogen. Noch nie ist es vorgekommen, dass sie selbstständig auf die Straße läuft. Dadurch habe ich auch keine Angst davor mit ihr ohne Leine neben einer viel befahrenen Straße zu gehen oder diese zu überqueren.
Lernen
Kann dein Hund Sitz? Dann wirst du bzw. er auch Straße schnell beherrschen. Baue es einfach von nun an in deinen Alltag ein und ziehe es konsequent durch. Und konsequent heißt ohne Ausnahme - also wirklich immer. Am besten beginnst du auf Straßen ohne Verkehr und mit möglichst wenig Ablenkung. Wenn du vor hast eine Straße zu überqueren bleibst du etwas hinter der Gehsteigkante stehen, wartest bis dein Hund zu dir kommt und dann gibst du ihm den Befehl Sitz. Wenn er sitzt belohne ihn. Jetzt schaust du ob ein Auto kommt und gibst dem Hund den Befehl zu kommen. Achte darauf, dass er auf selber Höhe mit dir geht, damit weder hinter dir noch vor dir etwas passieren kann. Wenn du auf dem Gehsteig auf der anderen Seite angekommen bist, bleib stehen und lass deinen Hund wieder sitzen. Sobald er sich hingesetzt hast belohnst du ihn.
Das machst du ab jetzt jedesmal wenn du einen Gehsteig verlässt und eine Straße betrittst. Ohne Ausnahme.
Sobald du merkst, dass dein Hund verstanden hat um was es geht und sich ohne Befehl hinsetzt gib ihm das Kommando Straße in dem Moment wo er sich hinsetzt. Belohne ihn euphorisch und überquere die Straße wie gehabt.
Konsequenz
Die Theorie ist einfach und du wirst merken, dass dein Hund das schnell versteht. Wichtig ist, dass du durch deine Körpersprache und das klare Stehenbleiben vor der Straße, dem Hund klar vermittelst um was es geht. Du musst das allerdings wirklich immer machen. Mach keine Ausnahmen, auch wenn ihr 10 Straßen hintereinander überquert. Das ist der Trick, genau wie bei allen anderen Kommandos.
Die Straße ist kein Spielplatz
Die Straße sollte für deinen Hund sowieso tabu sein. Außer zum überqueren hat der Hund darauf nichts zu suchen. Und sollte es mal keinen Gehsteig geben, achte darauf, dass dein Hund ganz auf der Seite geht. Das Thema behandle ich ebenfalls in dem Video „Hund ohne Leine führen“ und ist natürlich mit Leine genauso relevant. Weiters sollte dein Hund auf keinen Fall anderen Hunden auf der Straße begegnen und schon gar nicht mit ihnen spielen. So wird dein Hund lernen, dass die Straße kein Ort für ihn ist.
Ich bin froh, dass ich Cassie Straße von Anfang an beigebracht habe. Das gibt mir große Sicherheit wenn ich an Straßen mit ihr unterwegs bin. Und da wohl die meisten von uns nicht irgendwo im Wald leben, solltest du dieses Kommando auch einführen. Dadurch wird Euer Spaziergang immer mehr zu einer Aufgabe die den Hund beschäftigt und auslastet. Du wirst sehen, umso mehr der Hund versteht wie er sich auf der Straße zu verhalten hat, desto mehr Spaß macht der gemeinsame Spaziergang.
Schau Dir zu diesem Thema auch gern unser Video an, hier zeigen wir Dir die einzelnen Schritte ganz genau:
Comentarios