Grundkommando Seite
Seite. Noch so ein komisches Kommando. Warum es nützlich ist und wie Du es in Deinen Alltag mit Hund einbaust, erkläre ich dir in diesem Blogpost.
Vielleicht ist es Dir schon in unseren Videos aufgefallen. Ich verwende das Kommando Seite in den unterschiedlichsten Situationen. Ob mit oder ohne Leine, ob im Wald oder in der Stadt. Seite ist nach Straße mitunter das am meisten verwendete Grundkommando in unserem Alltag. Dadurch können wir nicht nur Begegnungen problemlos meistern, sondern auch auf Straßen ohne Gehweg sicher und geordnet gehen. In unserem Video zeige ich Dir dazu ein paar Beispiele damit Du verstehst um was es geht:
Begegnungen am Gehsteig
„Seite“ vereinfacht Dir nicht nur viele Begegnungen, es ist zudem eine Sache des Respekts. Wenn uns jemand entgegenkommt - ob mit oder ohne Hund -, schick ich Cassie auf die „Seite“ und weiche aus. Dadurch bin immer ich zwischen Hund und Person und es kann weder die Person zum Hund noch umgekehrt. Dasselbe gilt natürlich auch im Wald, auf Wiesen und wo auch immer eine Begegnung stattfinden kann.
Gehen auf Landstraßen
Ich verwende das Kommando auch wenn wir ohne Leine unterwegs sind und Cassie nicht mitten auf dem Landweg oder anderen Straßen ohne Gehweg gehen soll. So weiß sie, dass sie zwar frei laufen darf, jedoch nur auf der Seite des Weges.
Hintergrund
Ich habe begonnen dieses Kommando einzuführen, damit Cassie nicht unerlaubt zu anderen Menschen kann, wenn wir jemandem begegnen oder an jemandem vorbeigehen. Unter anderem auch deshalb, da es nicht selten vorkommt, dass jemand einfach so zu ihr hingreift. Nicht, dass Cassie etwas tun würde, aber jemand Fremdes hat an meinem Hund schlichtweg nichts zu suchen, vor allem nicht ohne meiner Zustimmung. So stelle ich sicher, dass immer ich zwischen Cassie und einer fremden Person bin. Nachdem das gut funktioniert hat, habe ich das Kommando auch auf Landstraßen ohne Gehweg verwendet und könnte es mir ohne nicht mehr vorstellen. Vor allem ohne Leine. Denn wie sollte man sorgenfrei ohne Leine gehen wenn der Hund das nicht kann?
Wie funktioniert es
Das Kommando ist eine Kombination aus dem Wort Seite und einer Handbewegung die ihr vermittelt auf welche Seite sie zu gehen hat. Dabei sollte euer Hund natürlich auch bei Fuß gehen damit du ihn bestmöglich im Schutz hast. Das klingt jetzt sehr schwierig aber dein Hund wird das schnell verstehen, ist es doch meist sehr logisch welche Seite gemeint ist. Bei mir ist es immer die innere Seite des Gehwegs, also die Seite am Gartenzaun oder an der Hauswand.
Basistraining
Es wird wie bei allem bestimmt eine Zeit dauern, aber am besten beginnst du auf einem ruhigen Gehweg ohne Ablenkungen.
Um dies ohne Leine zu trainieren ist natürlich die Grundvoraussetzung, dass du mit deinem Hund bereits erfolgreich den Rückruf trainiert hast und er in jeglicher Situation abrufbar ist.
Such dir einen ruhigen Weg ohne Ablenkungen. Mach deinen Hund auf Dich aufmerksam. Sobald du seine Aufmerksamkeit hast, nimm ein gutes Leckerli in deine Hand und bewege deinen Arm auf die jeweilige Seite auf die er gehen soll. Auf Gehwegen unbedingt die Seite weg von der Straße. Die Bewegung kann ruhig extrem sein, in Zukunft soll dein Hund dieses Kommando auch von etwas Entfernung gut zuordnen können, wenn ihr ohne Leine unterwegs seid. Unterstützend zu deiner Armbewegung sagst du nun gleichzeitig das Signalwort „Seite“. Sobald dein Hund dem Leckerli in deiner Hand folgt und auf der korrekten Seite neben dir ist, belohnst du ihn und gibst ihm das Leckerli. Es kann anfangs etwas dauern, bis dein Hund verstanden hat, was du da von ihm möchtest. Mit dem Leckerli in deiner Hand wird es aber schon nach wenigen Wiederholungen funktionieren. Zumindest ohne Ablenkungen. Probier das jeden Tag ein paar Mal.
Training mit Ablenkung
Am besten du fragst jemanden aus deinem Bekanntenkreis den dein Hund NICHT kennt oder nicht erkennt und bittest ihn, Euch am Gehweg entgegenzukommen. Auf ca. 10 Meter Entfernung rufst du deinen Hund und schickst ihn auf die innenliegende Gehwegseite. Sobald dein Hund auf der gewünschten Seite neben Dir ist, belohnst du ihn und gehst solange mit ihm bei Fuß, bis der Entgegenkommende an Euch vorbei ist. Nun belohnst du ihn nochmals und beendest somit den Befehl Seite. Wenn du deinen Hund ohne Leine führst, beende das Kommando mit einer Belohnung und Eurem Freizeichen. Wenn das auch mit Ablenkung gut funktioniert, so beginne es nun im Alltag bei Euren täglichen Spaziergängen in Eure Routine einzubauen. Also jedes Mal wenn Euch beim Spazierengehen jemand ohne Hund entgegen kommt, schickst du deinen Hund zur Seite. Sollte Euch am Gehweg jemand mit Hund begegnen, wechsle wenn möglich trotzdem die Straßenseite.
Erweiterte Anwendung
Du wirst sehen, wenn das dein Hund mal verstanden hat werden eure Spaziergänge eine wahre Freude. Cassie weiß es mittlerweile schon von ganz allein - wenn uns jemand entgegenkommt, kommt sie zu mir zurück und geht auf die Seite. Probiere nun auch auf Wegen ohne Gehweg das Kommando Seite zu verwenden. Du wirst sehen, dadurch bekommst du ein unglaubliches Vertrauen in deinen Hund und du musst nicht mehr ständig extra vorsichtig sein ob ein Auto oder ein Radfahrer von hinten kommt. Wenn wir ohne Leine gehen, darf Cassie sich hier auch etwas von mir entfernen, solange sie auf der Seite bleibt.
Seite ist eines der wichtigsten Grundkommandos die immer funktionieren müssen um deinen Hund sicher ohne Leine führen zu können. Einen Überblick über unsere wichtigsten Regeln findest du in unserem Video „Hund ohne Leine führen“:
Comments